Donnerstag, 5. November 2015

Oregon Leadership Conference

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich in der Schule dem Club DECA beigetreten bin, in dem man viel rund um das Leben nach der Schule lernt. Am Sonntag und Montag gab es davon zum ersten Mal einen großen Event, die sogenannte Oregon Leadership Conference (OLI), bei dem sich ungefähr 600 Schüler aus ganz Oregon getroffen haben. Wir mussten Business professional angezogen sein, das bedeutet mein ganzer Kleiderschrank war im Prinzip tabu. Ich musste also leider, leider einen Blazer und Slacks shoppen gehen ;)
Bei der Konferenz gab es erst eine Einführung für alle zusammen, bei der wir auch ein paar lustige Spiele gespielt haben, um neue Leute kennenzulernen. Danach gab es circa sechs verschiedene Redner rund ums Businessleben und wir konnten uns aussuchen zu welchen wir gehen wollten. Meine zwei Seminare hießen "From Powerless to Powefull", welches von einem erstaunlich jungen Redner gehalten wurde, und "To Infinity and Beyond", welches super inspirierend war.
Nach einer kurzen Pause wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und wir hörten eine tolle Rede zum Thema Tischmanieren und wie wichtig diese sind. Und zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer ein tolles Abendessen, bei dem wir all das neu gelernte natürlich anwenden mussten.
Am Montag gab es für DECA Mitglieder erstmal ein separates Treffen, bei dem uns erklärt wurde, worum es bei den Wettbewerben, die wir im Frühjahr haben werden, eigentlich geht.
Danach konnten wir noch einmal zu einem Seminar (meins hieß "The Power of Teamwork") und dann gab es schon eine richtig motivierende Abschlussrede.
Beide Tage haben mir sehr viel Spaß gemacht, da ich interessantes gelernt habe und viele neue Leute getroffen habe. Ich bin schon richtig gespannt auf die weiteren Treffen mit der Gruppe.
Wenn ich ein paar Fotos bekomme, bekommt ihr die natürlich augenblicklich.
Bis dann,
Eure Sara

3 Kommentare:

  1. Hallo Sarilein, da hast du ja wieder was Besonderes erlebt. Um was ging es denn bei "Infinity and beyond"? Und was genau macht ihr bei dem Wettbewerb? Du tust mir ja schrecklich leid, dass du schon wieder einkaufen gehen musstest. Witzig finde ich ja den Kurs über Tischmanieren, denn das setze ich bei fast erwachsenen Jugendlichen eigentlich als Basiswissen voraus. Gibt es da außer dem 'abgelegten' Messer noch andere Unterschiede zu unseren Tischmanieren in good old Germany? Da fällt mir grad ein - habt ihr auch gelernt, dass die Herren am Tisch jedes Mal aufstehen müssen, wenn die Dame sich die Nase pudern geht? Das kann den Herren ganz schön das Essen versauen .....
    Bei all den Besonderheiten - gibt es eigentlich auch "normalen Alltag" bei dir??? Oder ist dafür keine Zeit?

    Wir amüsieren uns hier übrigens immer noch, dass du zum Frühstück Kartoffeln und Fleisch und Soße futterst. Darf ich daran erinnern, dass hier zwei Löffelchen Müsli das höchste der Gefühle war, was in dich reinging? Und dass du eigentlich kein Fleisch magst? Ts ts ts

    Der Schuhschrank ist übrigens völlig entrümpelt, Jonas soll versuchen, deine Spikes-Rennschuhe an irgendwelche Mädchen in Leichtathletik zu verschenken. Besser, als dass sie hier vor sich hinmotten.

    Und jetzt werde ich die restlichen Englischarbeiten korrigieren und mich danach auf die Deutschaufsätze werfen. Und das bei schönstem Herbstwetter :(((

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sara, deine Mama kann es nicht fassen, was du alles essen gelernt hast. Na, das gibt eine Umstellerei wenn du wieder zu Hause bist. Deine Kurse scheinen super zu sein, leider habe ich keine Ahnung,über was da alles referiert wird - Hauptsache, dir gefällt es. Angezogen kommst du ja "Lady like" zurück - sieht bestimmt super aus,
    Bis demnächst - ich freue mich auf die Bilder.
    Bussi Oma

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ziemlich interessant. :) Aber wie kann ich mir die Wettbewerbe vorstellen? Da hab ich echt überhaupt keine Vorstellung wie die ablaufen und was ihr da machen müsst....

    AntwortenLöschen