Samstag, 5. September 2015

Unterschiede Teil 2

Hier kommt jetzt der zweite Unterschied, der mir ziemlich schnell aufgefallen ist.

Egal wo man ist, im Supermarkt, in der Bank oder in einem Laden, jeder ist superfreundlich zu dir! An der Kasse bekommt man nicht nur ein einfaches Hallo entgegengemurmelt, sondern man wird eigentlich immer gefragt, wie es einem geht, ob man alles bekommen hat, was man wollte und man hat ein bisschen Smalltalk. Es wird also sehr darauf geachtet, dass der Kunde sich wohl fühlt und gerne einkaufen geht.
Genau so ist es in einem Restaurant. Die Bedienung stellt sich immer mit Name vor und man redet erst mal ein bisschen über den Tag. Es wird auch ständig gefragt, ob etwas fehlt oder man noch mehr möchte. Und wie schon geschrieben bekommt man Refills bei den Getränken und Pommes umsonst.
Auch ganz normal auf der Straße scheinen die Menschen viel freundlicher und höflicher. Wenn wir mit dem Cross Country durch die Stadt joggen, halten die Autos sofort an und warten bis alle 50 Schüler über die Straße sind (was gut drei Minuten dauern kann :P). Und wildfremde Menschen feuern uns an schneller zu rennen und durchzuhalten.
Mir gefällt diese Höflichkeit sehr gut, denn man fühlt sich wohl und willkommen, egal wo man hinkommt. Manche Deutsche können sich daran gerne ein Beispiel nehmen... ;)

Bald kommt ein weiterer Unterschied.
Bis dann,
Eure Sara

5 Kommentare:

  1. Du verwöhnst uns ja richtig mit deinen vielen Eintraegen. Danke! xxx

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, bist du schon wach? Wenn ich richtig rechne, müßte es 6 Uhr sein. Deine Kommentare sind echt super. Das mit der Höflichkeit ist uns schon vor Jahren angenehm aufgefallen. Die Weite und Grösse der USA wird dir später fehlen, wenn du wieder in dem engen Europa bist. Apropos Tiefkühler - ich schäme mich aufrichtig mit meinen 3 Fächern, habe aber auch keine Hühner zum Einfrieren.....
    Ich hatte 2 Tage den Maler( mit ohne h"). Er hieß Jonas und hat mir das Balkongeländer gestrichen. Perfekt. Ich glaube, Sabine muss ihm die Farbe aus den Haaren schneiden. Zuerst frühstückten wir gemütlich, dann Arbeit für ihn, dann Mittagwunschessen, dann Arbeit, dann Nachtisch und dazwischen ein Schwätzchen. Heute wäre es zu windig und am Abend soll es regnen.
    So, das wäre mal ein kleiner Bericht aus dem 7.OG. Nicht so ausführlich wie deine Blogs, für die ich dich bewundere und nochmals danke sage. Alles Liebe Oma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Bericht, ich freue mich immer über deine Kommentare und Nachrichten von zu Hause. Was hat <jonas sich gewünscht?

      Löschen
  3. Nichts - ich habe ihm etwas "Bares" auf die Hand gegeben.

    Bussi ich

    AntwortenLöschen