Freitag, 29. Januar 2016

Noch ein halbes Jahr ein Ami

Ich hatte vor Kurzem ja festgestellt, dass ich ja schon ein halbes Jahr als Amerikanerin lebe. Daher habe ich mir gedacht, ich schreibe euch ein paar Sachen, die ich auf jeden, oder auch auf gar keinen Fall vermissen werde. 
Als erstes Dinge, die ich nicht vermissen werde: 
1. Popkorn wird hier nur salzig gegessen, und dass das auch schön kleben bleibt vorher mit Butter bestrichen. Für mich fühlt es sich bloß so an, als wäre es vorgekaut worden. 
2. In der Schule wird jede einzelne Hausaufgabe eingesammelt und fließt in die Endnote ein. Es ist in vielen Fächern wichtiger die Hausaufgaben vollständig zu machen, als gute Arbeiten zu schreiben. Für mich bedeutet das viel mehr Arbeit als zu Hause in Deutschland. 
3. Im Kino gibt es keine festen Sitzplätze und man kann auch nicht reservieren. Man kommt in den Saal und sucht sich einen Platz aus- wer zuerst kommt... außerdem ist die Werbung vor den Filmen eindeutig länger, bis zu 30 Minuten. 
4. Daran, dass Tischmanieren eindeutig anders gemessen werden, als in Deutschland, habe ich mich immer noch nicht gewöhnt... ich frage mich immer noch wie man ohne Messer jedes letzte Reiskorn vom Teller bekommt und kann einfach nicht erkennen, wie Rülpsen am Tisch ein Kompliment und damit vollkommen okay sein kann. 
5. Die Münzen sind hier super schwer auseinander zu halten, da die Größe im Verhältnis zum Wert total unbedeutend ist. Am einfachsten fände ich es außerdem, wenn der Wert als Zahl draufgedruckt wird, und man nicht erst das winzige Wort entziffern muss. 

Jetzt aber zu den schönen Sachen! 
1. Ich werde auf jeden Fall die Freiheiten in der Schule vermissen! Kaugummis sind völlig okay und Handys machen auserhalb des Unterrichts auch nichts aus. Manche Lehrer benutzen sie auch, um sich mit uns zu verständigen. 
2. Das leckere mexikanische Essen muss unbedingt in Deutschland eingeführt werden. Tacos sind einfach das Beste und es gibt ständig Chips und Salza. Für die Inseider, bei Chipotle gibt es echt die besten Burritos! ;) 
3. Ich weiß auf jeden Fall, dass es bei mir zu Hause ab sofort immer Marshmallows, Schokolade und Cracker geben wird, denn ich werde nie auf Smors verzichten können (Ein Sandwich aus den genannten Sachen, durch das Marshmallow schmilzt die Schokolade). 
4. Jede Woche drei Mal Ski fahren zu können ist für mich ein echter Luxus! Am Anfang hatte ich so meine Startschwierigkeiten mit der Kälte, aber jetzt kann ich das Nordic Training kaum erwarten! 
5. Alle meine neuen Freunde und meine Gastfamilie werde ich auf jeden Fall ganz arg vermissen! Ich habe mit allen schon so viel erlebt und fühle mich super wohl in meinem Umfeld. Meiner Meinung nach hätte es mich nicht besser treffen können. 

Bevor ich jetzt sentimental werde, hier noch etwas sehr wichtiges: Morgen ist Freitag! Genießt das Wochenende! :D
Bis dann
Eure Sara

9 Kommentare:

  1. Tischmanieren: Bei uns war Rülpsen ein no-go, ist also nicht püberall so
    Popcorn: Zustimmung; noch mehr Unverständnis für Popcorn mit Parmesan cheese
    Hausaufgaben: da siehst du, wie gut ihr es bei uns habt. Selbst in G8
    Kino: versteh ich auch nicht
    Münzen: zahl mit Karte :P
    Kaugummi in Schule: Lehrersicht "ich steh vor einer Wiese mit wiederkäuenden Kühen"
    Whatsapp mit Schülern: in BaWü nicht erlaubt (auch wenn realitätsfremd)
    Tacos: Zustimmung
    Smors: wenn du einkaufen gehst gerne
    Nordic: Neid Neid Neid
    Familie und Freunde: Das Gefühl kenne ich. Kleine Zusatzaufgabe: Finde den Wortfehler, hähähä
    Wochenende: Machen wir. UND: Wir haben in einer Woche wieder Ferien
    Wir werden nach Oberkirch auf den großen schwäbisch-alemannischen Faschingsumzug gehen
    Dir auch ein schönes WE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmm, also ich bin zu faul das jetzt durchzulesen. Falls es ein Fehler im Deutschen ist liegt das daran, dass ich manchmal an meiner eigenen Grammatik zweifle und dann erstmal Googeln muss, wie man etwas sagt...

      Löschen
    2. Und in Cross Counry Running braucht man ja keine riesen Ausrüstung. An vielen anderen Schulen hätte ich alles selbst kaufen müssen. Außerdem sind wir ein Club Sport, das bedeutet wir bekommen kein Geld von der Schule, wie andere Sportarten.

      Löschen
    3. Und in Cross Counry Running braucht man ja keine riesen Ausrüstung. An vielen anderen Schulen hätte ich alles selbst kaufen müssen. Außerdem sind wir ein Club Sport, das bedeutet wir bekommen kein Geld von der Schule, wie andere Sportarten.

      Löschen
  2. Ergänzung: Wortfehler in deinem Post, nicht in meinem

    AntwortenLöschen
  3. Deine Mutter hat wie immer recht und nimmt mir die Entscheidung, deine einzelnen Ausführungen zu kommentieren. Nachsatz von mir: Es hält sich alles die Waagschale, aber in Deutschland ist doch einiges besser ha-ha-ha.Schönes Wochenende, bei uns ist Sturm und Regen. Oma

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe deinen vorletzten Blog erst heute entdeckt. Du kleiner Schnorrer!!! Aber super, wieviel du zusammen gebracht hast. Wenn du willst, stocke ich um 2o.-- auf. Gib bitte Bescheid.

    AntwortenLöschen